Donnerstag, 20. Dezember 2012

Mein Fazit zur Nikon 1 J1

Hallo ihr Lieben,

ich besitze nun seit 5 Monaten die Nikon 1 J1 mit einem 10-30 Nikkor Objektiv. (Soweit ich weiß gibt es noch weitere).

ES IST EINE SYSTEMKAMERA! (Ein Zwischending von Spiegelreflex und Digital)

Fakten:

- 10,1 Megapixel CMOS Sensor
- Neuer Bildsensor im CX Format mit Hybrid-Autofokussystem (Phasen- und Kontrastautofokus)
- Großer und brillanter 7,5 cm Monitor (ca. 460.000 Bildpunkte) für komfotables Filmen und Fotografieren, Full HD Videoaufnahme (1.080p)
- Serienbildaufnahmen mit bis zu 60 Bilder in voller Auflösung + integrierter Blitz
- ich habe 399,99 € gezahlt aber auf Amazon 350,00 €


Der Lieferumfang:

- Nikon 1 J1 in schwarz, NIKKOR VR 10-30 mm, Lithium-Ionen-Akku EN-EL 20, Akkuladegerät  MH-27, USB-Kabe UC-E6, Audio/Video-Kabel EG-CP14, Tragriemen, Gehäusedeckel, Software ViewNX 2 und Short Movie Creator CD

Optisch & Handhabung:

Optisch find ich die Nikon sehr schlicht gehalten. Es gibt sie auch in verschiedenen Farben. Man kann das Objektiv abnehmen und es liegt sehr gut in der Hand. Es ist nicht zu klein und auch nicht zu groß. Der Blitz springt per Knopfdruck raus und sieht interessant aus.

Die Funktionen:

Die Nikon hat nicht sonderlich viele Einstellungen, man kann paar Kleinigkeiten ändern, es gibt ein Selbstauslöser, eine Videofunktion und weiteres was mir als unwichtig erscheint. ;-)
Die Kamera hat von sich aus alle Einstellungen perfekt eingestellt, der Autofokus klappt super!
Nicht viele Knöpfe sind da aber das ist ok, so kann man sie leichter bedienen.

Der Bildschirm:

Er ist recht groß und sehr übersichtlich. Außerdem sehr qualitativ und hochwertig.

Der Blitz:
Super! Klasse! Hat mich sofort überzeugt, man kann Bilder in voller Dunkelheit machen und es sieht aus wie Tageslicht!

Bildqualität:

Natürlich sind 10,1 Megapixel nicht sonderlich viel. Trotzdem punktet die Nikon mit angenehmen Bildern und guten Autofokus, auch gezoomte Bilder wirken gut. Einziger Minuspunkt: Wer etwas wacklige Hände hat könnte Probleme bekommen..
Wobei eine Spiegelreflexkamera trotzdem schönere Bilder macht!

Videoqualität:

Man kann HD Aufnahmen machen, es gibt kein Rauschen oder sonst irgendwas und es wirkt sehr realitätsnah.

Der Akku:

Unterwegs hatte ich nie sonderliche Probleme.. Ist nie ausgegangen oder sonst was immer Bildbereit ;-) Aber nach 2-3 Tagen muss man doch aufladen.

Fazit:

Vorallem war ich unterwegs immer flexibler mit meiner Nikon als meine Freundin mit ihrer Canon EOS, die sie immer so arg rumschleppen musste während ich meine Nikon mit Kameratasche in meine Handtasche einfach verstauen konnte. Natürlich ist sie nicht ganz so billig und ich denke wer nicht so viel unterwegs ist, ist mit einer Canon EOS besser dran, was die Bildqualität angeht. Werde mir wahrscheinlich auch noch eine zulegen müssen. Trotzdem liebe ich meine Nikon :-)